FAQs - Häufig gestellte Fragen

Ersetzt diese Webseite jetzt die Anmeldung in TUCaN?

Nein, auf keinen Fall! Sie dient nur dazu, die die Wahlfächer gerecht zuzuteilen wie früher die Zettelwahl. Rechtlich verbindlich ist immer noch die Anmeldung in TUCaN, die erfolgt allerdings erst nach dem ersten Entwurftermin.

Wieso kann ich mich nicht mit meinem Zeus-Account anmelden?

Auf dieser Website kannst Du Dich ausschließlich über Deinen HRZ-Account, also mit Deiner TU-ID anmelden (wie im TUCaN oder Moodle)

Ich habe aus Versehen angegeben, Master zu sein, obwohl ich noch Bachelor bin (oder vice versa). Wie kann ich das korrigieren?

Solange Du Deine Entwurfswahl noch nicht final abgegeben hast, ist das nicht weiter schlimm. Du kannst diese Einstellung unter dem Menüpunkt "Bachelor/Master" auswählen oder klicke hier. Bitte beachte, dass dadurch Deine zwischengespeicherte Wahl gelöscht wird. Hast Du bereits final abgegeben, ist die Wahl unveränderlich. Solltest Du einen Platz erhalten haben, den Du nicht möchtest, verfällt dieser, wenn Du nicht zum ersten Treffen erscheinst. Stattdessen kannst Du versuchen, beim ersten Treffen des gewünschten Entwurfs einen Restplatz zu bekommen.

Kann ich als Erasmus-Studierende(r) auf dieser Webseite meine Entwürfe wählen?

Nein. Als Erasmus-Studierende(r) musst Du das IO(A) International Office aufsuchen, um Deine Entwürfe zu wählen.

Kann ich den selben Entwurf mehrfach wählen (entweder mit verschiedenen Prioritäten oder auf verschiedenen Zetteln)?

Nein, das ist technisch und rechtlich nicht möglich.

Was bedeuten die Zahlen, die bei der Entwurfswahl neben den Namen der Entwürfe in Klammern stehen?

Das ist die Zahl der Studenten, die diesen Entwurf bereits auf ihrem Wahlzettel haben. Du findest diese Information auch in der Entwurfsübersicht. Sie soll Dir einen Anhaltspunkt geben, wie begehrt ein Platz in diesem Entwurf ist. Auch wenn hier schon eine höhere Zahl steht als Plätze angeboten werden, hast Du aber immer noch dieselbe Chance wie alle anderen. Die Zuteilung erfolgt erst, nachdem der Wahlvorgang abgeschlossen ist.

Wie lange habe ich für meine Entwurfswahl Zeit?

Die Frist wird immer unter dem Menüpunkt "Entwurfswahl" angezeigt. Hast Du bis dahin nicht final abgegeben (Zwischenspeichern reicht nicht!), wirst Du keinen Entwurfsplatz bekommen.

Ich habe die Anmeldefrist verpasst. Gibt es einen Weg, trotzdem noch einen Entwurf zu bekommen?

In diesem Fall kannst Du versuchen, noch einen Restplatz in einem Entwurf zu bekommen, indem Du zum ersten Treffen eines Entwurfs gehst und mit dem Dozenten sprichst.

Bei der Wahl meiner Entwürfe ist mir ein Fehler unterlaufen, aber ich habe schon auf "Abgeben" gedrückt und nun kann ich meine Auswahl nicht mehr ändern. Was mache ich jetzt?

Eine final abgeschickte Wahl ist unveränderlich. Solltest Du einen Platz erhalten haben, den Du nicht möchtest, verfällt dieser, wenn Du nicht zum ersten Treffen erscheinst. Stattdessen kannst Du versuchen, beim ersten Treffen des gewünschten Entwurfs einen Restplatz zu bekommen.

Ich habe einen Entwurf zugeteilt bekommen, den ich jetzt aber doch nicht besuchen will. Kann ich mich wieder abmelden?

Das ist nicht nötig. Wenn Du nicht zum ersten Treffen erscheinst, verfällt Dein Platz automatisch und wird für Nachrücker freigegeben. Es ist aber nett, wenn Du das den Dozenten/Fachgebieten trotzdem mitteilst, damit sie besser planen können.

Ich habe auf dieser Webseite einen Entwurf zugeteilt bekommen. Bin ich damit offiziell und verbindlich zu diesem Entwurf angemeldet?

Nein. Die Entwurfsverteilung, die auf dieser Seite durchgeführt wird, ist nicht verbindlich. Du musst zum ersten Treffen des Dir zugeteilten Entwurfs erscheinen, damit Du das Anrecht auf Deinen Platz behältst. Außerdem musst Du Dich nach der ersten Stunde noch im TUCaN für den Entwurf anmelden, damit es Dir für Dein Studium angerechnet werden kann. Bitte denk daran, dass immer drei Anmeldevorgänge (Modul, LV, Prüfung) erforderlich sind.

Was hat es mit dem Stern neben den Entwürfen in der Übersicht auf sich?

Mit dem Stern kannst du Entwürfe, die dir gut gefallen, als Favoriten markieren. Dies dient lediglich der Übersichtlichkeit und damit du deine Entwürfe schneller auf der Webseite und beim Ausfüllen der Wahlzettel wiederfinden kannst. Es hat keinerlei Auswirkung auf die Verteilung der Entwurfsplätze!

Wie viele Wahlzettel darf ich abgeben?

Bachelor Studierende dürfen insgesamt maximal 2 Wahlzettel abgeben. Die Wahlmöglichkeiten dafür sind: 1 Vertiefung Gestalten + 1 Wahlfach oder, falls die Vertiefung Gestalten schon gemacht wurde, 2 Wahlfächer. Master Studierende dürfen insgesamt maximal 3 Wahlzettel abgeben. Es kann frei zwischen Fachmodulen und Wahlfächern gewählt werden.

Was passiert, wenn ich zwischendurch den Server nicht erreichen oder meine Wahl nicht absenden kann?

Das kann passieren, wenn es zu viele gleichzeitig versuchen (Serverüberlastung). Einfach kurz ausloggen und es später wieder versuchen, bis zum Ende der Wahl sind die Chancen für alle gleich.

Ich habe irgendwie mehr Wahlzettel bekommen, als man eigentlich haben sollte. Kann ich diese auch ausfüllen und abschicken?

Nein, bitte nicht. Wenn das passiert, handelt es sich um einen Fehler. Wer zu viele Zettel abschickt, den schließen wir von der Wahl aus, man verbessert also seine Chancen damit nicht. Bitte einfach mitzählen und aufhören, wenn das Limit erreicht ist: Bachelor und Master maximal 1 Wahlzettel. Überflüssige Zettel einfach unausgefüllt lassen oder wieder löschen